vorschaubild1

Beweg dich!

Ansprechperson

vorschaubild1

Alea Schlüter
Im Buchgarten 20
49124 GM-Hütte
Mob. 0172 71 64 0 66

E-Mail: ae.schlueter@osnanet.de

  Trainingszeiten:
  jeden Donnerstag von 16.00-17.30 Uhr


„Beweg Dich!“ beim SV Harderberg

Integratives Turnen – Bei uns turnt jeder mit!

Jeden Donnerstag treffen wir uns von 16.00 – 17.30 Uhr in der Turnhalle des SV Harderberg (Schulstraße 20A, 49124 Georgsmarienhütte). Wir sind aktuell 10 Teilnehmerinnen & Teilnehmer  und werden von Alea Schlüter (23 Jahre, angehende Bewegungspädagogin) und Karla Buschkötter (19 Jahre, angehende Erzieherin) trainiert. Wir turnen jede Woche zusammen, wobei die Freiwilligkeit, die Kreativität und das Turnen mit Hauptaugenmerk auf die Psychomotorik im Vordergrund stehen. In unseren Turnstunden wird großen Wert auf die Schulung der koordinativen Fähigkeiten und die individuelle Förderung gelegt.

Jeder, mit und ohne Besonderheiten, ab 3 Jahren ist bei uns willkommen! Wir freuen uns über jeden, der zum Schnuppern und Mitmachen vorbeikommt!

Wir freuen uns auf Euch!

Bei Fragen meldet euch gerne bei Alea.


Integrativturnen beim SV Harderberg

Im Jahr 1994 wurde beim SV Harderberg durch Ute Rolf das Integrativturnen ins Leben gerufen. Sie organisierte und plante die Sportstunden für zahlreiche Sportler mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, aber auch für Kinder und Freunde ohne Einschränkungen. Ein Projekt, was bis heute Wurzeln geschlagen hat.

Derzeit trainiert Alea Schlüter die Gruppe zusammen mit Karla Buschkötter. Jeden Donnerstag lädt das Trainerteam die Sportler von 16.00 – 17.30 Uhr in die Sporthalle am Harderberg ein. Alea hat 2013 die Trainerausbildung „Sport in der Prävention- Gesundheitsförderung im Kinderturnen“ und somit die B-Lizenz erworben. Karla verfügt ebenfalls über eine qualifizierte Trainerausbildung und das Sportprogramm spiegelt dies eindeutig wieder. An manchen Tagen gibt es aber auch das Angebot „Wünsch dir was“. Dort dürfen die Teilnehmer ihrer Phantasie freien Lauf lassen und an vielen Geräten unter Aufsicht der Trainerinnen Sport machen. Hierbei ist alles möglich und die Sportler entwickeln besonders im Hinblick auf die Psychomotorik neue Ideen. Die Teilnehmer sind für alles zu begeistern und dieses treibt das Trainerteam immer wieder an, neue Sportübungen auszuprobieren.
Aus vielen Regionen des Osnabrücker Landkreises kommen die Sportler zum Harderberg. Das zeigt, wie einzigartig dieses Angebot ist. Alea und Karla wünschen sich, dass diese Gruppe noch lange beim SV Harderberg bestehen bleibt.

 

beweg dich gruppenfoto