Herren Fitnessgruppe I

Trainingszeiten:
während der Sommerzeit: Donnerstag von 18.00-19.00 Uhr
während der Winterzeit: Donnerstag von 19.00-20.00 Uhr

Wir sind eine Herrengruppe im fortgeschrittenen Alter, dessen ältesten Mitglieder bald nach der Fertigstellung der Sporthalle Harderberg im Jahre 1973, also seit 45 Jahren, versucht sich durch Bewegung fit zu halten.

Unsere Gruppe, die schon unter der Leitung von Heini Richter aktiven Sport praktiziert hat, zählte in den früheren Jahren schon 25 bis 28 Mitglieder.

Im Laufe der Jahre ist unsere Gruppe durch natürliche Abgänge (Wohnortwechsel, Altersbeschwerden und Sterberate) etwas geschrumpft.

Zur Zeit sind wir noch eine Gemeinschaft von 9 Mitgliedern im Alter von 66 bis 86 Jahren.

Hier noch einige Anmerkungen zum Ablauf unserer Sportstunden:

Wir beginnen unsere Treffen in der Sporthalle mit einigen lockeren Laufrunden zum Aufwärmen. Dann folgt eine Viertelstunde Gymnastik mit Lockerungs – und Atemübungen. Nach Aufteilung der Teilnehmer in etwa 2 gleichstarke Mannschaften, wird danach Basket- Ball auf dem Querfeld einer Hallenhälfte gespielt. Das Basketballspiel wird zur Halbzeit durch eine 5-minütige Erholungspause unterbrochen, die u. a. genutzt wird für Gespräche und zur Regulierung des Feuchtigkeitshaushaltes.

Nach dem Duschen besteht dann noch Gelegenheit soziale Kontakte zu pflegen. Zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagen, Jubiläen u.s.w. ist auch mal eine Kiste mit Getränken fällig. Außerdem wird auch geselliges Beisammensein gepflegt in Form eines Grillabends oder beim Minigolfspiel während der Sommerferien und beim traditionellen Grünkohlessen gegen Ende des Jahres. In den zurückliegenden Jahren wurden während der Sommerzeit auch oft Fahrradtouren durchgeführt.

Wenn jemand im Alter von 86 Jahren noch am Fitness-Sport teilnimmt, darf man wohl zur Kenntnis nehmen, dass Bewegung fit hält.

In diesem Sinne sind uns neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen.

gez. Bernhard Hafertepe