Sonderauflage zum 50-jährigen Jubiläum 2000

Vom Tag der Gründung 1950 bis zum 50-jährigen Bestehen 2000.

Die Daten und Angaben zu den nachfolgenden Ausführungen wurden entnommen:

• – aus der Festzeitschrift zum 25.-jährigen Bestehen
  • – aus den Aufzeichnungen des Pressewartes, Heinz Kampmann, zum 40-jährigen Bestehen
  • – aus den Aufzeichnungen des Pressewartes, Heinz Kampmann, von 1990 bis 31.12.2000

Redaktion und Gestaltung: Karen Kompa, Heinz Kampmann, Burkhard Symanzik

Anmerkung: Weitere Informationen und Namen sind einem gesonderten Buch mit Originalaufzeichnungen und Zeitungsausschnitten zu entnehmen.

Sollte jemand weitere interessante Fotos bzw. Daten besitzen, so bitte ich Weiterleitung an das o.g. Redaktionsteam.

Georgsmarienhütte, 31.12.2000

Vorwort

Das 50jährige Vereinsjubiläum ist der Anlass, auf die Vereinsgeschichte zurück zu schauen. Aus anfänglich primitivem Beginn ist, wie ich glaube, ein Verein herangewachsen, der zum festen Bestandteil in Georgsmarienhütte geworden ist.
Wir haben die Freude, noch einige Gründer des Vereins unter uns zu haben.
Wir danken ihnen ebenso wie allen, die später in selbstloser Weise dem Verein ihre Schaffenskraft zur Verfügung gestellt haben. Hieraus hat sich eine Tradition entwickelt, die für uns Verpflichtung ist, dem Verein mit allen Kräften zu dienen.

Wir würden uns freuen, wenn diese Chronik ein Nachschlagewerk für alle Vereinsmitglieder wird.

Heinz Kampmann – Pressewart

Chronik des SV-Harderberg 1950 e.V.

Anlässlich des 50jährigen Bestehens freut sich der SV Harderberg, dass er noch immer fünf Gründungsmitglieder in seinen Reihen begrüßen kann.
Die Männer der ersten Stunde sind:
Helmut Fellmann, Rudolf Niermann, Alfons Tiemann, Alois Tiesmeyer und Theodor Warnke
Alfons Tiemann war lange Jahre im Vorstand tätig und als dessen Vorsitzender gleichzeitig ein Bindeglied zum Stadtrat GMHütte. Auch diesem gehörte er lange Jahre an. So war es eine Selbstverständlichkeit, diesen verdienten Mitstreiter bei seinem Ausscheiden aus dem Vorstand, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.
Sein Nachfolger wurde Josef Dierker . Unter seiner Leitung entwickelte sich der Verein vorsichtig zum Breitensport. In seiner Brust schlugen zwei Herzen. Das eine war etwas kleiner und schlug für die Damengymnastikabteilung. Das große Herz schlug für „seine“ Fußballabteilung. Hier wurde schon 1956 sein besonderer Einsatz gefordert. Aus Spielermangel wurde die damalige I Herren Mannschaft nicht mehr im Spielplan des Fußballverbandes berücksichtigt. Mit dem Spieler Hannes Heidemeyer fuhr Josef zum Staffelleiter Ahlemeyer nach Melle und überzeugte diesen, einen bereits fertiggestellten Spielplan zu ändern und SV Harderberg zu integrieren. Er verbürgte sich, dass jeden Sonntag 11 Harderberger zu einem Fußballspiel antraten.
Als „Zuchtmeister“ der 1. Herrenmannschaft trieb und begleitete er diese bis in die Bezirksliga. Als Josef Dierker, liebevoll der „Schuster“ genannt, vom Vorsitz des Vereins zurücktrat, wurde auch er von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Sein Nachfolger wurde Hans-Frieder Hartmann. Er verwaltete ein Jahr den SV Harderberg.
1976 übernahm der heutige Vorsitzende Peter Kompa den Vorsitz unseres SVH. Da er bereits seit 1970 im Vorstand tätig war, kannte er alle Belange, die einen Verein beschäftigen. Er wusste wo anzupacken war. Sein Herz schlug und schlägt noch heute für die Jugend. Unter seiner Leitung wurde der Breitensport voran getrieben. Der Verein expandierte bis zu einer Mitgliederzahl von 1100. Zeitweise konnten große und kleine Sportler in elf Gruppen unterschiedlichster Art ihrem Sport nachgehen.
Außerdem versteht es „Peter“ unseren SVH trotz großer politischer, gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Veränderungen so zu führen, dass der Verein zu den Besten seiner Region gehört. Somit kann dieser Verein Anker für alle Gruppen in der Gesellschaft sein.