Vereinsfest unter dem Motto „Danke Michael“

In einem gut gefüllten Harderberger Sportpark begann am vergangenen Samstagmittag das blau-weiße Vereinsfest. Erstmalig nach zweijähriger Abstinenz konnten die SportlerInnen aus den verschiedenen Abteilungen wieder zu der lieb gewonnen Sommerveranstaltung zusammen kommen. Eine Premiere stellte zudem mit dem Naturrasenplatz der diesjährige Mittelpunkt dar, nachdem das Vereinsfest in der jetzigen Form seine Geburtsstunde 2017 bei der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes hatte.

Hier geht’s zur gesamten Bildergalerie

Die Eröffnung des Sportfestes lag in diesem Jahr bei der Leistungsturngruppe, welche durch ihre beeindruckende Turnvorstellung unmittelbar den Funken bei den ZuschauerInnen überspringen ließ. Es folgten die Nachwuchstanzgruppen, welche bereits mit jungen Jahren mit großer Leidenschaft ihre einstudierten Choreografien präsentierten, ehe das Abschiedsspiel für den langjährigen Jugendobmann Michael Meyer angepfiffen wurde.

Michael stellte nach fast 20-jähriger Amtszeit seinen Posten im letzten Jahr der jüngeren Generation zur Verfügung, nachdem er mit seiner akribischen Arbeit die Fußballabteilung des SV Harderberg nachhaltig geprägt hatte. Insbesondere der Mädchenfußball war Michael von Beginn an ein wichtiges Anliegen. Hier sorgte er als Trainer und Betreuer für eine fortlaufende Entwicklung, welche derzeit mit dem Oberligaaufstieg der Damenmannschaft seine Früchte trägt. In dem Abschiedsspiel standen sich eine Michael-Meyer-Nostalgietruppe, bestehend aus ehemaligen Schützlingen, und eine aktuelle Allstar Auswahl des SVH gegenüber. Nachdem sich die Nostalgiemannschaft standesgemäß mit einem knappen 13:11 durchsetzte und den Zuschauern ein Torfestival schenkte, wurde Michael zur Mitte des zweiten Durchgangs als Schiedsrichter ausgewechselt und nach einem Spalier von dem Vorsitzenden Martin Bensmann in Empfang genommen.

Martin Bensmann führte dabei Michaels Verdienste im Bereich des Ehrenamtes aus. Viele seiner ehemaligen Schützlinge sind heute in verschiedenen Funktionen des Vereins aktiv und unterstützen dabei die tägliche Vereinsarbeit oder auch Events, wie etwa den Pfingst-Cup. Als Dankeschön wurde Michael abschließend eine Fotocollage zusammen mit einem Gutschein, der das leibliche Wohl fördert, überreicht.

In der zwischenzeitlichen Halbzeitshow präsentierten die „Fairies“ und „Malijoscho“ ihre aktuellen Choreografien, mit denen sie bereits vor einigen Wochen sehr erfolgreich auf dem „Osftfreezland danzt“ auftraten. Abgerundet wurde die Halbzeitshow mit einem gemeinsamen Flashmob zu dem Song „Glow“.

Nachdem die letzten Minuten des Fußballspiels unter dem (Un)parteiischen Julian Pelke austrudelten, versammelten sich die Mannschaften noch für ein letztes Mannschaftsfoto, bevor der Tag bei einem gemütlichen Dämmerschoppen mit allen Beteiligten ausklang.