34. GMHütter Wandertag beim SV Harderberg

Passend zum Frühlingsanfang zieht es viele in die Natur und an die frische Luft. In Georgsmarienhütte ist das nicht anders: Bereits zum 34. Mal veranstaltet die Stadt Georgsmarienhütte gemeinsam mit den örtlichen Heimat- und Wandervereinen am Sonntag, 20. März 2022, einen Wandertag. Insgesamt drei Routen stehen den Wandernden rund um den Stadtteil Harderberg zur Auswahl.

Ausgearbeitet wurde, neben den beiden klassischen 10- und 15-Kilometerrunden, auch wieder eine kürzere vier Kilometer lange sowie barrierefreie Familienstrecke. Alle drei Touren sind im Stadtteil Harderberg und Umgebung beheimatet und haben für Wanderfreunde einiges zu bieten. Viel Grün, abwechslungsreiche Wege und tolle Aussichtspunkte lassen das Wanderherz höherschlagen.

Download der Wegbeschreibung

4km Runde

10km & 15km Runde

Ausgangspunkt für alle drei Touren ist das Sportheim des Sportvereins Harderberg an der Schulstraße. Von dort aus geht es zunächst in Richtung Norden. Schnell sind bei den beiden längeren Touren die Sportanlagen, die Grundschule und die Harderberger Kirche passiert. Nach einem Abstecher entlang des Hotels „Waldesruh“, führt der Weg über die Autobahnbrücke und dann zunächst weiter in südlicher Richtung bis zum „Gut Waldhof“. Kurz darauf wird bei der 10-Kilometer-Schleife die Autobahn erneut passiert, um zur Stempelstelle zu gelangen. Danach geht es vorbei an Wäldern und Wiesen zurück in Richtung Stadtteil Harderberg, wo über die Alte Heerstraße und den Heideweg wieder der Ausgangspunkt erreicht wird.

Wer noch etwas mehr Luft hat, der überquert bei der 15-Kilometer-Runde die Autobahn noch ein Stückchen weiter südlich, um dann über die Hohe Linde den Stadtteil Kloster Oesede zu streifen. Anschließend geht es auch hier an der Stempelstelle vorbei sowie über die Lindenbreede in Richtung „Gartmanns Hof“ im Stadtteil Oesede. Von dort sind es dann nur noch wenige Meter auf vergleichsweise flacher Strecke bis ins Ziel.

Die kleinere Familienrunde biegt noch vor der Harderberger Kirche links ab in die Brückenstraße. Entlang von Feldern geht es den Berg hinauf bis zum Harderberger Ehrenmal wo nicht nur eine tolle Aussicht wartet, sondern auch das Stempelbuch. Von dort aus führt der Weg noch ein Stückchen weiter den Berg hinauf bis zur Alten Rothenfelder Straße. Diese wird ein paar hundert Meter entlang des Gehweges begleitet. Danach geht es scharf rechts ab, um in südlicher Richtung immer den Berg hinab wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Nach der erfolgreichen Wanderung wartet für die Teilnehmenden am Sportheim des Harderberger Sportvereins nicht nur ein wohlverdienter Imbiss, sondern auch beste Unterhaltung mit Musik von Sonor Teutonicus. Außerdem werden dort ab 11 Uhr die begehrten Wandermedaillen ausgegeben. Der vom Sportverein Harderberg ausgerichtete Wandertag ist für alle interessierten Personen und Gruppen offen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird ein Startgeld von 2 Euro pro Person erhoben, 3 Euro pro Person, wenn eine Wandermedaille gewünscht wird. Kinder wandern natürlich umsonst. Wanderkarten werden ebenfalls am Startpunkt ausgegeben. Die Wanderungen für die 10- und 15-Kilometer-Runde starten zwischen 8 und 9 Uhr. Die Familienrunde beginnt um 9 Uhr.

Weitere Informationen gibt es auch beim Kulturbüro der Stadt Georgsmarienhütte unter luisa.niedenzu@georgsmarienhuette.de oder unter 05401/ 850 – 115.