Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden die Ämter erstmalig nach der neuen Satzung gewählt. Diese wurde im letzten Jahr von den Vereinsmitgliedern bestätigt und intensiviert den Teamgedanken auch bei der Vorstandsarbeit. Konkret ist in Zukunft ein Vorstandsteam von bis zu fünf Mitgliedern sowie ein Geschäftsführungsteam von bis zu drei Mitgliedern satzungsgemäß möglich. Diese beiden Organe bilden zusammen den geschäftsführenden Vorstand. Vorstandssprecher Martin Bensmann begrüßte diese Änderung und ging dabei auf die teilweise veränderten Rahmenbedingungen des modernen Ehrenamtes ein: „Um die vielfältigen Tätigkeiten in der Führung eines Sportvereines zu schultern, sind einige Köpfe notwendig. So können zeitliche Ressourcen und auch know-how verteilt werden.“ Zudem waren im Geschäftsjahr 2022 letztmalig die „Kassenprüfer“ tätig, um die finanzielle Vorstandsarbeit zu prüfen. In Zukunft obliegt diese Aufgabe den „Rechnungsprüfern“, da die klassische Kasse wenig bis gar nicht mehr im Einsatz ist.
Bevor das neue Wahlprocedere seinen Lauf nahm, wurde zunächst noch Kai Richter als 2. Vorsitzender gebührend verabschiedet. Kai übernahm 2015 die Position und füllte diese nun acht Jahre mit viel Herzblut aus. Aufgrund beruflicher Veränderungen stellte Kai sich für eine Wiederwahl im neuen Vorstandsteam nicht mehr zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Kai für sein bisheriges Vereinsengagement, welches auch über die Vorstandsarbeit hinaus bemerkenswert ist.
Kurzum übernahm Kai die Rolle als Wahlleiters für das neue Vorstandsteam. Hierbei wurden die Positionen von Martin Bensmann als Vorstandssprecher sowie Anika Lindner als weiteres Vorstandsmitglied bestätigt. Neu in das Team wurde Saskia Kleine ebenfalls einstimmig gewählt. Saskia ist seit einigen Jahren sportlich in der 1. Damenmannschaft des SVH tätig und hospitierte bereits 12 Monate bei der Vorstandsarbeit.
Der geschäftsführende Vorstand wird von Niclas Lange und Maximilian Flaspöhler vervollständigt, die ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurde Alicia Köhne als neue Rechnungsprüferin gewählt, die nach 2 Jahren den ausgeschiedenen Daniel Koch ersetzt und somit im nächsten Jahr gemeinsam mit Amelie Schlinge die korrekte Rechnungsabwicklung prüfen wird.
Bei den Berichten des Vorstandes konnten zum wiederholten Male volle Gruppen im Turn- und Tanzbereich hervorgehoben werden. Entsprechende Wettkämpfe nehmen in diesem Bereich nach und nach aufgrund der anhaltenden Coronanachwirkung wieder an Fahrt auf. Personelle Veränderungen liegen im Fußballbereich vor: Ralf Meyring rückt ins Team der Fußballobmänner auf, in dem Christian Kremer den Jugendbereich verlässt und sich nunmehr vollumfänglich um das Traineramt der zweiten Herren kümmert, welches er von Benjamin Kolmer übernimmt. Bei der ersten Herren übernimmt derweil Metin Ograk das Traineramt von Lars Schiersand, den es nach Lechtigen verschlägt. Metin kommt aus Glandorf und bereitet die Mannschaft nun auf die erste Kreisligasaison nach mehr als zwanzig Jahren vor, nachdem diese die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse erreichte. Bei der 1. Damenmannschaft wurde derweil eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft trotz des knappen Abstiegs aus der Oberliga betont. In diesem Umfeld bleiben die personalien auch in der kommenden Landesligasaison stabil.
Zudem wurde über die aktuellen Baumaßnahmen im Umfeld des Sportparks informiert. So wurde Ende letzten Jahres ein neuer Parkplatz zwischen dem Kindergarten und dem Naturrasenplatz zur Nähe der B68 geschaffen. Hier sollten zukünftig die geringeren Kapazitäten des Schulhofes abgefangen werden, sobald dieser im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms umgebaut wird. Zudem bestehen konkrete Pläne linksseitig des Vereinsheims eine Boulebahn zu schaffen. Abschließend gab es mit dem Verein Harderberger Bürger aktiv einen ersten Austausch in Koorperation eine feste Verkaufsmöglichkeit in Nähe des Kunstrasenplatzes für dortige Events zu schaffen. Hier laufen die weiteren Gespräche und die erforderlichen behördlichen Vorgänge. Weitere, ausführliche Berichte der Abteilungen, befinden sich weiter unten zum nachlesen.
Nach etwas mehr als einer Stunde beendete Martin Bensmann die Versammlung und bedankte sich bei den etwas mehr als 30 Mitgliedern für ihr kommen.
Bericht der Herren-Fitness-Gruppe 1
Unsere Herren-Fitness-Gruppe besteht zur Zeit noch aus 10 Mitgliedern im Alter von 70 bis 85 Jahren,wovon sind 50 % über 80 Jahre alt sind.
Unser bisheriger ältester Sportkamerad hat sich im zurückliegenden Jahr 2022 im Alter von 90 Jahren aus dem aktiven Sport zurückgezogen;ein Beweis dafür,dass Bewegung Körper und Geist lange fit hält.
Das nächst-ältere Gruppenmitglied kann im Alter von 85 Jahren,seit dem zurück-liegenden Jahr,krankheitsbedingt nicht mehr aktiv am Sport teilnehmen.
Wenn auch der eine oder andere zwischendurch mal,wegen vorübergehender gesundheitlicher Probleme,eine kurze Auszeit vom Sport braucht,laufen die sport-lichen Aktivitäten der Gruppe trotzdem weiter.
Nur in Ausnahmefällen,wenn keine 6 Aktiven teilnehmen können,wird die Sportstunde abgesagt.
Während meines vierteljährlichen,gesundheitlich bedingten Ausfalls von Ende März bis zum Beginn der Sommerferien diesen Jahres,wurden die sportlichen Aktivitäten der Gruppe unter der Leitung bzw. Verantwortung von Detlef Ratmann und Siegfried Otte,weiter wahrgenommen.
Dafür gilt den beiden ein besonderer Dank.
Über die sportlichen Aktivitäten in der Sporthalle hinausgehend wird jedes Jahr,während der Sommerferien ,ein Termin zum Mini-Golf-Spielen auf der Anlage am Südring in Oesede ,mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Flötzinger Alm organisiert.
Wenn die Sporthalle,wegen des dort stattfindenden Pfingstturniers,von unserer Gruppe nicht genutzt werden kann,wird ein Boule-Spiel auf dem Spielplatz an der Magnolienstrasse ausgetragen mit anschließender gemütlicher Runde mit Pizza-Essen oder Grillen in den anliegenden Gärten der Familien Ratmann bzw. Hafertepe.
In der letzten Novemberwoche jeden Jahres gönnt sich unsere Sportgruppe einen gemütlichen Abend mit einem deftigen Grünkohlessen,in einer hiesigen Gaststätte.
Besondere Ereignisse:
Anfang September 2022 feierte unser ältestes Gruppenmitglied seinen 90. Geburtstag.
Im Berichtszeitraum wurden 2 Sportkameraden 80 Jahre alt.
Im November des zurückliegenden Jahres stand eine Goldene Hochzeit an und Ende Mai 2023 hatte ein Mitglied mit seiner Ehefrau das seltene Glück die Diamantene Hochzeit feiern zu können.
Zu all diesen besonderen Ereignissen waren Vertreter der Gruppe eingeladen und haben jeweils,namens der Fitness-Gruppe,gratuliert und die Glückwünsche der Sportkameraden,mit einem gruppeninternen Geschenk,überbracht.
Im Berichtszeitraum erhielt unsere Gruppe Verstärkung durch ein neues Mitglied.
So schauen wir mit Optimismus in die Zukunft.
Mit sportlichen Grüßen
Bernhard Hafertepe
Fußballabteilung JSG Kloster Oesede / Harderberg
G-Jugend Mannschaft: Mit Markus Hahn übernimmt ein ehemaliger Harderberger 1. Herrenspieler das Traineramt in der jüngsten Klasse der Jugendspielgemeinschaft.
F-Jugend Mannschaft: Über 30 Kinder spielen derzeit in unserer F1 und F2. Die F1 belegt derzeit den 1. Tabellenplatz in der aktuellen Meisterschaft und konnte 6 Spieler für die Kreisauswahl (Termin 01.07.23 – 02.07.23) qualifizieren. Darunter sind drei Spieler vom Harderberg:
- Jonas Dunker
- Till Feldhoff
- Bruno Wilker
B-Jugend Mannschaft: Pascal Landwehr übernimmt die B1 der JSG. Pascal hat in den letzten Jahren im NLZ vom VfL Osnabrück gearbeitet und dort seine C-Lizenz und B-Lizenz erworben. Der B-Jugend Jahrgang ist sehr gut besetzt und einige gute Spieler vom Harderberg spielen in dieser Mannschaft. Wir versuchen verstärkt den Kontakt zur B-Jugend zu halten und pflegen um viele Nachwuchsspieler für unsere Herrenmannschaften zu gewinnen.
A-Jugend Mannschaft: Ingo Menkhaus trainiert die aktuelle A-Jugend die in der JSG eine Gemeinschaft aus Kloster Oesede / Harderberg / Borgloh und Hankenberge ist. Wir haben derzeit nur einen Spieler vom Harderberg in der A- Jugend vertreten.
Fußballabteilung SV Harderberg
- Herrenmannschaft: Unser 2 Herren belegt nach der Saison in der 2. Kreisklasse Staffel C den 7 Tabellenplatz und sichert sich am letzten Spieltag durch Mithilfe der anderen Mannschaften den Klassenerhalt. In der Klasse gibt es 5 Absteiger. Benjamin Kolmer, der diese Mannschaft über einige Jahre aufgebaut hat, tritt als Trainer zurück und übergibt das Amt an Christian Kremer. Christian wird in der kommenden Saison unterstützt von Steffen Schulz und Thorsten Utta.
- Herrenmannschaft: Die 1. Herren sichert sich ohne Niederlage in der Saison den 1. Tabellenplatz und steigt ach 21. Jahren wieder in die Kreisliga auf. Trainer Lars Schiersand verlässt den Verein zum Ende der Saison und wird neuer Trainer bei SF Lechtingen. Auch Christian Frankenberg wird als Co-Trainer den SV Harderberg verlassen und arbeitet weiterhin mit Lars Schiersand zusammen.
Für die neue Saison übernimmt Metin Ograk das Traineramt der 1. Herren. Metin ist unter anderem im Besitz der B- Lizenz und hat viele Jahre die 1. Herren des SC Glandorf in der Bezirksliga trainiert.
Einige Spieler werden der Mannschaft aber in der kommenden Saison fehlen.
- Christopher Beutler (Karriereende)
- Niclas Flaspöhler (Berufliche Gründe)
- Lars Hehemann (Karriereende nach vierter Knieoperation)
von Moritz Wilker
Abteilung Reha Herzsport
Wie bisher besteht der Herzsport aus zwei Gruppen; der Übungsgruppe und der Trainingsgruppe. Die Unterschiede bestehen in der Intensität der Belastung. Das Stundenbild umfasst Mobilisierung, Gymnastik mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Koordinationstraining und einer Bewegungseinheit.
Die Herzsportler/innen kommen sehr gerne zur Sportstunde und in beiden Gruppen ist ein positiver Zusammenhalt zu spüren. Auch der gesellschaftliche Aspekt kommt nicht zu kurz. So waren wir Ende Mai zu einem gemütlichen und leckeren Frühstück zusammen gekommen und haben die gemeinsame Zeit genossen.
In beiden Gruppen sind noch Plätze frei für weitere Teilnehmer/innen. Der Präventionsgedanke spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, um das Auftreten von gravierenden Herzerkrankungen zu verhindern.
Von Andrea Friese
Bericht aus der Abteilung Badminton
Die Badminton Abteilung besteht schon seit über 35 Jahren als Hobby Abteilung in unserem Verein.
Wir möchten gerne neue Mitspieler ansprechen, die mitspielen wollen und uns so verstärken, es wäre uns daher wichtig, ggf. auf den Mittwoch zu wechseln, denn aus Erfahrung heraus ist dies für einen Freitag kaum möglich.
Da wir an keinen Spielbetrieb teilnehmen, gibt es zur Zeit auch nichts Nennenswertes zu berichten.
von Thomas Hahn
Bericht Lauftreff
Der Lauftreff umfasst derzeit 11 aktive LäuferInnen, die sich Dienstagsabends um 18:30 Uhr am Sportplatz treffen. Als Laufhighlights des Jahres werden für den Silvesterlauf vom OTB, den Abendlauf Voxtrup und die Nacht von Hasbergen trainiert. Seid Anfang des Jahres wurde die Trainingsgruppe mit einheitlichen Laufjacken vom Sponsor Pinocchio ausgestattet.
Zudem treffen sich Dnnerstagabends etwa 8-10 aktive zum Walken für eine Runde zwischen 60 und 75 Minuten. Dazu kommen Radtouren, Wanderungen und das Jahrehighlight Eisstockschießen.
von Werner Sommer