44. Pfingst-Cup beim SV Harderberg: Dynamo Dresden siegt vor Arminia Bielefeld

Harderberg – Am vergangenen Pfingstwochenende stand der Sportpark Harderberg traditionell ganz im Zeichen des Jugendfußballs, als der 44. Pfingst-Cup beim SVH ausgetragen wurde. Das traditionsreiche Turnier lockte auch in diesem Jahr zahlreiche junge Talente und Zuschauer an, die zwei Tage voller spannender Spiele und großartiger Stimmung erlebten. Nachdem bereits die letzten Auflagen erfolgreich im D-Jugend Altersbereich durchgeführt wurden, setzte sich dieser Trend erneut mit 36 Mannschaften fort.

Dynamo Dresden triumphiert
Nach packenden Begegnungen und vielen beeindruckenden Toren setzte sich am Ende Dynamo Dresden als Turniersieger durch. Die jungen Dresdner zeigten in allen Spielen eine herausragende Leistung und krönten ihre starke Turnierleistung mit dem verdienten ersten Platz. Auch wenn es im Duell mit der Arminia aus Bielefeld knapp zuging, die ebenfalls ein starkes Turnier spielten und lediglich aufgrund des Torverhältnisses in der Endrundengruppe auf den zweiten Rang verwiesen wurden.

Hannover 96 auf dem Treppchen
Der dritte Platz ging an die Niedersachsen von Hannover 96, die gefolgt von Fortuna Düsseldorf und dem FC Gütersloh die fünfer Finalgruppe vervollständigten.
Doch nicht nur die Spitzenplätze boten Spannung. Die Plätze sechs bis zehn wurden hart umkämpft und schließlich wie folgt belegt: BW Papenburg landete auf Platz sechs, gefolgt vom FC St. Pauli auf dem siebten Platz. Die Sportfreunde aus Oesede freuten sich über einen sensationellen achten Platz und damit die beste Platzierung einer regionalen Mannschaft. Dicht gefolgt von dem OSC Osnabrück, der Platz neun und der TSV Havelse, der Platz zehn belegte.

Gute Organisation und positive Resonanz
Die Trainer, Mannschaften sowie die zahlreichen Zuschauer waren sich zum Ende des Pfingstmontags einig: Der 44. Pfingst-Cup war ein voller Erfolg. Die Turnierleitung erhielt viel Lob für die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Die Turnierorganisation war erneut spitze, und es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht“, sagte der Trainer des FC St. Pauli stellvertretend. Die Begeisterung war sowohl auf als auch neben dem Platz spürbar, und die jungen Fußballer genossen das intensive Wettkampfgeschehen.

Ein Wochenende voller Fußballfreude
Neben den sportlichen Höchstleistungen bot das Turnier auch abseits des Spielfelds einiges. Die Besucher konnten sich an verschiedenen Ständen verpflegen und bei Mitmachaktionen selbst aktiv werden. Hierfür standen neben einer Hüpfburg, einer Fußballdartsscheibe auch Angebote wie das Kinderschminken für die kleinen Gäste parat, die noch nicht dem Fußball verfallen sind. Auch das Wetter spielte größtenteils mit, sodass einem gelungenen Fußballwochenende nichts im Wege stand.

Ausblick auf das nächste Jahr
Mit dem Abschluss des diesjährigen Pfingst-Cups beginnt bereits die Vorfreude auf das nächste Jahr. Viele Teams werden sicherlich bestrebt sein, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und um die begehrten Plätze zu kämpfen. „Hierfür stehen wir bereits seit einigen Wochen mit den Vereinen in Kontakt, um das Teilnehmerfeld für die 45. Auflage im nächsten Jahr ähnlich attraktiv zu gestalten. Nach der diesjährigen Teilnahme gaben uns bereits Eintracht Braunschweig sowie der frische Bundesligist Holstein Kiel erneut eine Zusage für 2025“, konkretisierte Turnierorganisator Moritz Wilker die Bestrebungen.

Insgesamt war der 44. Pfingst-Cup ein Fest des Jugendfußballs, das Spielern, Trainern und Zuschauern gleichermaßen in bester Erinnerung bleiben wird. Dynamo Dresden trug den Sieg mittels einigen Sprechchören mit Stolz in die Heimat. Während alle anderen Teams die Erfahrungen und Erlebnisse mitnehmen, um im kommenden Jahr vielleicht selbst ganz oben zu stehen.

Bilder vom Sonntag

Bilder vom Montag