16 07 Ferienspass

Training wie die Profis: Ferienkinder ackern drei Tage lang in der Fußballschule

Viele Jungen, aber auch immer mehr Mädchen lieben Fußball. In GMHütte ackern sie drei Tage jeweils fünf Stunden lang bei der Ferienpass-Aktion „Fußballschule“. Die findet auf dem Sportplatz des Sportvereins SV Harderberg statt.

Dribbeln, Passen, Torschüsse, aber auch Spielübersicht und -intelligenz trainieren die fünf Mitglieder der Lehrfußballschule, die das dreitägige Camp betreut, mit den jungen Ballkünstlern. Die laufen dafür mit dem Ball am Fuß um Hütchen, spielen sich das Leder zu, spielen ab und laufen, ackern, trainieren.

Die Vormittage haben Holger Endberg und seine Trainerkollegen mit Zirkeltraining an unterschiedlichen Stationen verplant, nach einem Mittagessen, geliefert aus dem Krankenhaus oder vom SV Harderberg gegrillt, steht dann meist freies Spiel auf dem Programm, um die Übungen vom Vormittag zu vertiefen und umzusetzen.

16 07 FerienspassBei Temperaturen, bei denen andere Kinder vermutlich im Freibad liegen, ackern die 51 Jungen und sechs Mädchen sich auf dem Sportplatz ab. Holger Endberg betreut eine Station, die eher für die Älteren der Teilnehmer gedacht ist. Hier müssen die jungen Fußballer erst um Hütchen dribbeln, den Ball mehrfach passen, schließlich flanken und dann auf das Tor schießen. Direkt im Anschluss gilt es umzuschwenken, denn dann startet der zweite Teil der Gruppe den Gegenangriff.

An einer weiteren Station ist die Fläche in fünf Quadrate unterteilt. Im mittleren liegen verschiedene Bälle wie Tennis-, Fuß- oder Football-Bälle, die die vier Mannschaften in die eigene Basis, das eigene Quadrat spielen müssen. Jeder unterschiedliche Ball bringt unterschiedliche Punktzahlen, erst wenn im mittleren Lager keiner mehr ist, dürfen auch die Trophäen aus den gegnerischen Lagern stibitzt werden. Ist die vorher festgelegte Zeit um, gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Obwohl das Spiel auch Spaß zu machen scheint, fördert es strategisches Verständnis, Ballgefühl und Teamplay.

Schon seit acht Jahren bietet Jugendpflegerin Martina Möllenkamp die Fußballschule im Ferienpass an. Von jeher findet sie auf dem Gelände des SV Harderberg statt, der sich auch um die Versorgung mit Getränken kümmert, die ja bei den aktuellen Temperaturen und bei schwerer körperlicher Betätigung besonders wichtig ist. Viele der Jungen und Mädchen sind zum wiederholten Mal dabei und immer noch begeistert.

Dabei wollen Holger Endberg und sein Team das Ereignis als Breitensporterlebnis verstanden wissen. Sie suchen nicht nach besonderen Talenten, sondern wollen fußballerische Fähigkeiten bei möglichst vielen Menschen verbessern. Dieses Konzept kommt offensichtlich bei den Jungen und Mädchen gut an. Schon seit Jahr und Tag beteiligen sich immer um die 60 Kinder an der Aktion.

Quelle: NOZ, vom 25.07.2016