Erste erneut mit Remis im Ortsderby / Zweite verliert Auftakt

Die erste Herren kommt auch im zweiten Spiel der Saison über ein Unetnschieden nicht hinaus. Das Team empfing am Sonntag erneut im heimischen Sportpark den Ortsrivalen aus Oesede. Die zweite Garde der Sportfreunde, die von dem verweigerten Aufstiegsplatz von Kloster Oesede III profitierten, ließ die Harderberger zunächst kontrolliert kommen. Dennoch entwickelten sich in der ersten Hälfte der Partie nur vereinzelt Torchancen, davon allerdings zwei große zugunsten des SVH, die nicht genutzt werden konnten.

In dem zweiten Durchgang entstand nun ein offeneres Spiel mit Räumen im Mittelfeld. Nachdem der gut aufgelegete Pohlmann im Oeseder Tor gut parierte und wenig später Yannik Holtmeyer erneut nur die Latte traf konnten auch die Gäste in einem Konter ihre Offensivkräfte bedienen. In der Folge wurde das schlechte Stellungsspiel der Harderberger durch einen korrekte Foulelfmeter bestraft. Dieser konnte sicher zum 0:1 der Gäste verwertet werden. Nach 5 Minuten des Besinnens konnten die Harderberger Jungs der Partie nochmals ihren Stempel aufdrücken und erarbeiteten sich mehrfach Großchancen, die folgerichtig in der 68. Spielminute zum hochverdienten Ausgleich führten. In der Schlussphase gelang es den weiter überlegenden Harderbergern nicht mehr den Lucky Punch zu landen, wodurch die Oeseder beim Abpfiff über den Punktgewinn auf dem Berg jubelten.

Die zweite Herren unterlag bereits am Samstag mit 0:3 der dritten Mannschaft des SC Glandorf. Auf dem Glandorfer Kunstrasen machte sich die fehlende Spielpraxis im ersten Meisterschaftsspiel des Kollektiv bemerkbar. Dennoch konnte das Spiel lange Zeit offen gehalten werden, darauf lässt sich aufbauen.

Die Damen konnten am Donnerstag ein spontan organisiertes Testspiel gegen die neu ins leben gerufene Spielgemeinschaft Borgloh/Kloster Oesede ungefährdet mit 14:0 für sich entscheiden. Somit kann das Team aus einer guten Vorbereitung gestärkt am kommenden Sonntag in die Saison starten.