16 09 klosterii 2

Damen weiter souverän – „Erste“ gewinnt Derby klar

Bereits unter der Woche gab es am Donnerstag zwei Spiele mit Harderberger Beteiligung. Zum einen testete die erste Herren nochmals spontan gegen den Kreisligisten Gaste-Hasbergen. In einem von Experimenten geprägten Spiel unterlag der SV Harderberg auf Kunstrasen in Hasbergen mit 4:2. Die Spielpraxis einiger Spieler stand dabei auf beiden Seiten im Vordergrund.

Zum anderen bestritten unsere Damen ihr viertes Ligaspiel beim Aufsteiger in Dissen. In einer umkämpften Partie gelang den Damen ein nie gefährdeter 4:0 Auswärtssieg. Somit steht auch nach dem vierten Auftritt und nach 360 Minuten weiterhin die Null hinten. Dies dürfte das Trainerteam insbesondere durch den letztjährigen Umstieg auf die 4er Kette erfreuen, die kontinuierliche Weiterentwicklung trägt nun ihre Früchte.

16 09 klosterii 2

Während die zweite Herren spielfrei hatte, stand für die erste Herren am Sonntag ein besonderes Spiel auf dem Programm. Das Derby gegen die Reserve aus Kloster Oesede stand in dem heimischen Sportpark an. Nachdem der SVH letztes Jahr zuhause in der letzten Minute mit 2:1 unterlag und auswärts einen deutlichen 3:0 Sieg aufzeigte, wollte die Mannschaft an letztere Leistung anknüpfen.

Ganz typisch für diese Begegnung fand von Anfang an kein großes Abtasten statt und der SVH konnte bereits nach 3 Minuten durch einen langen Abstoß die Klosteraner Hintermannschaft in Bedrängnis bringen, der Torerfolg blieb jedoch zunächst aus. Nur fünf Minuten später konnten die Gäste jedoch für sich die Gunst der Stunde nutzen. Nach einer Kopfballstafette im Mittelfeld bewiesen die Klosteraner zu diesem Zeitpunkt das bissigere Zweikampfverhalten und konnten den Ball aus 11 Metern frei ins Harderberger Tor einschieben. Nach diesem Rückschlag musste die Hausherren sich erstmal 10 Minuten schütteln und neu ordnen, doch durch einen zielgenauen Pass auf Chris konnte dieser eine Viertelstunde später zum Ausgleich einschieben. Nun nahmen die Hausherren mehr und mehr das Spiel in die Hand und konnten punktuelle Nadelstiche nach vorne setzen, ehe Tim durch einen direkt verwandelten Freistoß aus etwa 45 Meter den SVH mit 2:1 in Führung brachte. Der vermutlich als Flanke adressierte Ball wurde länger und länger, bis er im langen Eck der Klosteraner einschlug. Mit diesem Ergebnis ging es letztlich auch in die Halbzeitpause.

Diese wurde den sehr zahlreich erschienen Zuschauern bei bestem Wetter von der Tanzgruppe „Malijoscho“ versüßt. Peter Kompa ließ sich diesen Moment nicht entgehen und ehrte Anika Lindner für die erfolgreiche Arbeit 16 09 klosterii 3als Trainer der Gruppe, sowie Nina Heuer zum erfolgreichen Bestehen der Trainer B-Lizenz.

Als es wenig später mit Fußball weiter ging konnten die Gäste die ersten 15 Minuten mit einer offensiveren Grundordnung für sich gewinnen. Doch die Harderberger konnten dem Pressing standhalten und das Spiel zunächst wieder beruhigen, bevor widerrum Tim aus einer beträchtlichen Entfernung den Ball zum 3:1 einschweißte. Das vorher doch traditionell hitzige derby beruhigte sich nun zusehens. Als Schlusspunkt netzte noch einmal Chris zum deutlichen 4:1 ein, womit ein runder Fußballnachmittag sein Ende fand.

Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle bei allen Zuschauern insbesondere bei unseren Tänzerinnen für die schöne Kulisse.

Eine ausführliche Bildergalerie von Gregor findet ihr hier zum Spiel.