16 10 integration

DFB-Stiftung Egidius Braun spendet für Flüchtlinge beim SV Harderberg

Die DFB-Stiftung Egidius Braun setzt sich mit der Initiative „1:0 für ein Willkommen“ ganz besonders für Fußballbegeisterte Flüchtlinge ein. In dieser Initiative werden Fördergelder der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration bereitgestellt.

16 10 integrationIm Dezember 2015 kamen Jamal und Achmed zu SV Harderberg und wurden ein fester Bestandteil des Vereins in Georgsmarienhütte. In der JSG Kloster Oesede/Harderberg spielten die beiden Flüchtlinge ab sofort in der A-Jugend. Mittlerweile besitzen beide einen Spielerpass, welcher es ihnen nun ermöglicht ohne Probleme am regulären Spielbetrieb in Niedersachen teilzunehmen. Um Jamal und Achmed auch weiterhin finanziell zu unterstützen, stellte der Vorstand des SV Harderberg einen Antrag auf Fördermittel, welcher nun bewilligt wurde. 500 Euro wurden für die Nachwuchskicker durch die Egidius Braun Stiftung bereitgestellt. Am vergangenen Sonntag kamen die Spieler und der Vorstand des SV Harderberg im Umfeld des Spiels der 1.Herren zusammen, um dieses Geld in Form von Gutscheinen überreichen zu können. Der 1.Vorsitzende des SV Harderberg, Peter Kompa, überreichte jedem Spieler 200 Euro für neue Ausrüstungsgegenstände und 100 Euro gingen in die Mannschaftskasse der A-Jugend.

Der SV Harderberg freut sich über die Integration von Jamal und Achmed im Sportverein und bedankt sich bei der Egidius Braun Stiftung für die Unterstützung.