Pflichtspielauftakt 2017 misslingt für die „Erste“

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2017 stand für die erste Herren der 19. Spieltag der 1. Kreisklasse Süd A auf dem Programm. Dieser hatte ein Auswärtsspiel bei der SG Hankenberge/Wellendorf vorgesehen. Aufgrund der Witterungsbedingungen und der Jahreszeit war an ein Gastspiel im „Tal des Todes“ nicht zu denken. Aufgrund der mittlerweile guten Infrastruktur an Kunstrasenplätzen im Südkreis konnte dennoch in Borgloh gespielt werden, wie bereits zwei Jahre zuvor.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung ging der SVH mit einer etwas umgebauten Startformation ins Spiel. Hier fielen vor allem Tim in der Innenverteidigung, sowie Finn auf der „zehn“ auf. In der ersten Häflte lief, bis auf ein paar Eckbälle, nicht ganz viel für Harderberg. Die Hausherren suchten derweil in gewohnter Marnier del Monaco in der Offensive, um dessen Geschwindigkeit auszunutzen. Dieser konnte nach rund einer halben Stunde einen eben solchen Pass fachgerecht verwerten. Weitere wirklich torgefährliche Szenen blieben jeodhc bis zum Halbzeitpfiff aus. Bei dem Pausentee wechselte Trainer Uwe Voskuhl, um vor allem das Offensivspiel zu beleben. Hierbei sollte es jeodch zunächst bei dem Versuch bleiben. Die nun größer werdenden Räume in der harderberger Hintermannschaft verhalfen den Hausherren zu weiteren Gelegenheiten. In der Folge fielen durch eine 1 gegen 1 Situation das zweite und wenig später, durch ein Abstauber nach einer Parade, das dritte Tor für Hankenberge. Dieser Spielstand war nach 71 Minuten durchaus verdient. Erst kurz vor Toreschluss wurden die Harderberger nochmal aktiv. Zu Beginn der Nachspielzeit fiel durch einen Eckstoss das 3:1 (Jonas) und wenig später durch Timo nach einem sehenswerten Heber das 3:2. Die verbleibende Restminute reichte jedoch nicht mehr für eine weitere torgefährliche Gelegenheit.

Am nächsten Sonntag steht das erste Heimspiel im neuen Jahr gegen die dritte Mannschaft des BSV aus Holzhausen an, während die zweite Herren zu Gast in Hilter ist. Die Spieldaten zum Hankenbergeauftritt gibt es hier.