20 02 sportabzeichen 03

Wolfram Glagau mit außergewöhnlicher Konstanz

Wolfram Glagau, geb. 21.05.1939, hat im Jahr 2019 sein 60. Sportabzeichen mit 80 Jahren absolviert.
Jeder, der sportlich unterwegs ist und dazu weiß, dass dieses Abzeichen nur EINMAL jährlich absolviert werden kann, weiß, dass diese Leistung ebenso unglaublich wie außerordentlich beachtlich ist.
Neben dem Alter, das man ihm übrigens nicht ansieht, schafft er es seit Jahren in den einzelnen Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die Normen für Gold zu erfüllen.

Natürlich ist dies auch sein Anspruch. Aber das heißt, über Jahre fit und gesund zu sein, jedem Wetter zu trotzen, um diese nicht einfach zu erreichenden Leistungen zu bestehen.
So fuhr er für das Sportabzeichen 2019 die 20 km Rad in 47,57 Minuten, 30m Sprint in 5,7 Sekunden, 2kg Medizinballwurf mit 8,90 Meter und insgesamt 22 Seilsprüngen.
Wolfram selbst hat 1974 als Prüfer die Sportabzeichen-Abteilung im SV Harderberg zusammen mit Friedrich Kompa aufgebaut. Im ersten Jahr bestand diese aus insgesamt sechs Teilnehmern. Die Zahl wurde aufgrund der intensiven Bemühungen, die Harderberger zu animieren, jährlich gesteigert. 1975 schloss sich Ulla Völkskow diesem Team an. Ebenso dazu gehören aktuell Andrea Liedmann, Silke Forthmann und Ruth Kluge. 1997 absolvierten 48 Sportler und Sportlerinnen das Abzeichen. In den letzten Jahren konnten regelmäßig etwa 65 Sportabzeichen abgenommen und verliehen werden. Das bedeutet für den SVH einen 1. Platz in der Vereinswertung gleich großer Vereine (gemessen an der Mitgliederzahl).
Wolframs besonderes Steckenpferd ist die Weitergabe der Technik beim Kugelstoßen. Hier kann er den Sportlern und Sportlerinnen detailgetreu die einzelnen Schritte zum gelungenen Stoß (nicht Wurf!) vormachen und erklären.
Auch neben dem Sportabzeichen ist Wolfram sportlich unterwegs. So spielt er seit Jahren erfolgreich Tennis beim TC Harderberg und wurde 2018 für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Der SV Harderberg gratuliert Wolfram zu diesem Erfolg und wünscht ihm weiterhin alles Gute!

20 02 sportabzeichen 03