3 Jahre – so lange hat das Grünkohlvolk des SV Harderberg auf eine neue Regentschaft gewartet. Denn nach 2019 konnte die beliebte Veranstaltung erstmalig wieder in der Vorweihnachtszeit ihren Platz im Terminkalender des Sportvereins einnehmen.
Eingeladen waren erneut „die Stützpfeiler des Vereins“, wie Martin Bensmann aus dem Vorstandsteam die ehrenamtlich tätigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, aber auch weitere helfende Hände und Freunde des SVH begrüßte. Ohne diesen tatkräftigen Unterbau wäre eine Vereinsarbeit undenkbar.
Neben dem regelmäßigen Trainings- und auch Turnier- oder Spielbetrieb hob Martin Bensmann hierbei insbesondere die größeren Veranstaltungen hervor, die in diesem Jahr erstmalig nach dem Ausbruch des Coronavirus sehr erfolgreich durchgeführt werden konnten. Hierzu zählten neben der Nikolausfeier der Turn- und Tanzabteilung auch das Vereinsfest sowie der traditionelle Pfingst-Cup.
Nachdem die Dankesworte gesprochen waren, wurden die etwa vierzig Gäste köstlich verpflegt. Bei Grünkohl, Bratkartoffel, Würstchen und Kassler schmeckte das gezapfte Bier ganz besonders gut. Im Anschluss an das Essen wurde mit Moritz Wilker der diesjährige Grünkohlkönig bekannt gegeben, der die Nachfolge von Benjamin Kolmer antritt. Moritz engagiert sich seit nun mehr fast zehn Jahren intensiv im Verein. Neben seinem Engagement im Team Marketing, der regelmäßigen Organisation des Pfingst-Cups und Vereinsfestes ist Moritz nun auch bereits einige Jahre als Trainer im Fußballbereich tätig. Zudem sorgte er speziell im letzten Jahr für frische Werbebanden der aktuellen Vereinspartner und übernahm den Posten des Fußballobmanns. Der SVH bedankt sich in diesem Zuge ganz herzlich für das Engagement aller Ehrenamtler und wünscht dem neuen Regenten eine erfüllende Amtszeit.
Als abschließende Überraschung durften sich alle Teilnehmer wie gewohnt ein Los ziehen. Hinter jedem Los verbarg sich eine kleine oder auch größere Überraschung für die geleistete Arbeit.