Nikolausfeier erneut ein voller Erfolg

Nach dem erfolgreichen Comeback der Nikolausfeier im letzten Jahr konnte der übliche Turnus in diesem Jahr wieder fortgesetzt werden: Wie gewohnt fand die traditionsreiche Veranstaltung, welche bereits seit 2005 alljährlich ausgerichtet wird, in der Turnhalle auf dem Harderberg statt.

Dabei präsentierten die Tanz- und Turngruppen des SV Harderberg, nach einer entsprechenden Stärkung aller Beteiligten durch Kaffee und Kuchen in der weihnachtlich geschmückten Halle, was sie in den vergangenen Wochen einstudiert hatten. Darunter waren sehenswerte Vorstellungen der Leistungsturngruppe und mitreißende Tänze der Harderberger Tanzgruppen von Kindergartenalter bis hin zu den Erwachsenengruppen. Auch die Jugendgruppen zeigten ihr ganzes Können. Besonders hervorzuheben ist hier die Integrativturngruppe „Beweg dich“, die mit vollem Einsatz ihre Turnkünste präsentierte.

Zum Ende der Vorstellungen zeigten die beiden Wettkampfgruppen „The Fairies“ und „Malijoscho“ zudem ihre Tanzchoreografien, mit welchem sie in diesem Jahr erneut bemerkenswerte Platzierungen in unterschiedlichen Wettbewerben abräumen konnten.

Bevor die Veranstaltung ihren Ausklang fand, bedankte sich Organisationsleiterin Anika Lindner bei allen ehrenamtlichen HelferInnen: Ohne die vielen helfende Hände wäre ein solches Event nicht durchführbar. Dabei stellt die Bereitstellung und Koordinierung dieser UnterstützerInnen aus dem Vereinsumfeld nicht einmal die größte Herausforderung dar, wie Anika darlegte. Die bürokratischen Hürden, um für die Genehmigung der Nikolausfeier, wie Sie seit 23 Jahren in der Turnhalle durchgeführt wird, vonseiten der Behörden ein „Okay“ zu erhalten werden immer größer. Eine vollumfängliche Baugenehmigung inkl. detaillierter technischer Zeichnungen zu etwa Sitzmöglichkeiten und Fluchtwegen ist hierbei die Grundvoraussetzung, bevor in den letzten Novemberwochen noch zahlreiche Detailfragen geklärt werden mussten. Anika schließ ihre Ausführungen mit dem Wunsch ab, die Nikolausfeier auch in den kommenden Jahren in diesem Jahren fortführen zu dürfen. Eine Garantie wäre unter diesen Umständen jedoch aktuell nicht gegeben.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde traditionell der liebe Nikolaus mit seinem treuen Gefährten Knecht Ruprecht durch den Gesang der Kinder und des Publikums in die Halle gerufen. Er verteilte bunt gefüllte Nikolaustüten und wünschte allen eine frohe Weihnachtszeit.