Harderberger Damenmannschaft in der Breite gut verstärkt
Nach der 6 wöchigen, abwechslungsreichen Vorbereitung ging es am gestrigen Sonntag endlich los für die Damen vom SV Harderberg. Neben den Trainingseinheiten auf dem Platz und den Testspielen gab es in der Vorbereitung auch Laufeinheiten und Bauch-Beine-Po-Einheiten zu absolvieren. Aber auch das Teambuilding wurde großgeschrieben. Anfang des Monats organisierte das Partykomitee eine Teambuildingparty. Bei Spielen und ein paar Kaltgetränken konnte sich auf die neue Saison eingestimmt werden.
Mit einem 3:1 Testspielsieg gegen Bezirksligist BSV Holzhausen, einem 3:3 Unentschieden gegen Bezirksligaaufsteiger TuS Glane und einem klaren 14:0 Sieg gegen die neu gegründete Spielgemeinschaft Borgloh/ Kloster Oesede konnte das Team mit breiter Brust die Reise in den Norden des Landkreises antreten.
Am frühen Sonntagmorgen rollte die Harderberg-Kolonne los in Richtung Neuenkirchen. In der letzten Saison konnte man das hart umkämpfte Hinspiel mit 4:5 für sich entscheiden. Das Rückspiel fiel mit 9:1 auf der heimischen „Old Tenne“ deutlicher aus.
Dennoch wusste das Trainerteam aus dem Hinspiel der Vorsaison, dass es in Neuenkirchen nichts geschenkt gibt. Die Vorgabe war also von Anfang an hellwach zu sein.
In ihren neuen Trikots legten die Harderbergerinnen los wie die Feuerwehr. In den ersten 8 Minuten überrannte die Harderberger Offensive die Gastgeberinnen fast minütlich. Etwas Zählbares kam dabei allerdings nicht heraus. Anschließend folgten 10 Minuten der Verunsicherung in der Harderberger Defensive bis Mascha Heuer in der 19. Minute zum erlösenden 0:1 traf. Mit der Führung im Rücken lief es dann wieder besser. Ein Doppelschlag von Stürmerin Janina Riemann in der 30. und 36. Minute und ein Eigentor nach Flanke von Kathi Sundermann brachten die 0:4 Halbzeitführung.
In der Pause warnte Torwarttrainer Michael Schlinge davor jetzt nachlässig zu werden. Nach der Pause sollte schnell noch ein Tor nachgelegt werden. Das gelang nur 6 Minuten nach Wiederanpfiff. Nina Heuer traf in der 2. Halbzeit dreifach zum 0:7 Endstand.
„Da ist spielerisch sicherlich noch Luft nach oben, aber wir waren heute sehr effektiv vor dem Tor und hatten mit Saskia einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten!“, so das Fazit der Spielertrainerin.
Saskia Kleine ist nur eine der 4 Neuzugänge. Sie kam in der Sommerpause vom Ligakonkurrenten VfR Voxtrup und beerbt die langjährige Torhüterin Jana Spreckelmeyer, die aufgrund ihres Studiums nicht mehr zur Verfügung steht. Auch Defensivallrounderin Annika Kaulich findet den Weg vom VfR Voxtrup zum Harderberg. Außerdem neuerdings im SVH-Trikot aktiv sind Lena Van der Schüür aus der Regionalligamannschaft der TSG Burg Gretesch und die höherklassig erfahrene Stefanie Waage von der TSG Reserve.
Die Mannschaft ist in der Breite gut aufgestellt und hofft in der Kreisliga, nach Platz 4 in der letzten Saison, wieder oben mitspielen zu können.
Die nächsten Spiele im Überblick:
Sonntag 28.08.2016 12:30 Uhr SVH : Hagener SV
Mittwoch 31.08.2016 19:00 Uhr SC Glandorf : SVH (2.Runde Pokal)
Freitag 02.09.2016 19:00 Uhr SG SC Melle 03 / Westerhausen : SVH
Autor: Nina Heuer