Damen weiter auf dem Vormarsch – „Erste“ korrigiert erfolgreich den Saisonstart

Es war heiß auf den Sportplätzen am Wochenende. Den Start in das fußballreiche Wochenende legte die erste Herren hin. Nach einem überzeugenden 5:1 Heimsieg gegen die Reserve des SVC Belm-Powe sollten am Freitag gegen die Spielgemeinschaft aus Hankenberge/Wellendorf weitere Zähler folgen. Die erste Hälfte der Partie war rundum ausgeglichen und von eher wenigen Torchancen auf beiden Seiten geprägt. Dennoch gab es einen entscheidenden Unterschied zu verzeichnen: Während die Hausherren nach gefährlichen Standartsituationen der SG die weiße Weste behielten, konnten Yannik und Chris, der das Team zum ersten Mal als Kapitän aufs Feld führte, kurz vor der Halbzeit zwei Mal den Schlussmann der Gäste überwinden.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offeneres Spiel, dennoch war die Spielgemeinschaft weiterhin lediglich nach Standartsituationen gefährlich, was vor allem an der taktisch disziplinierten Vierkette des SVH lag. Auch durch die Tatsache, dass die Gäste zum Schluss zweimal Alu Pech hatten und Coco ein für ihn typisches „Jambo“-Tor erzielte war am Ende ein 3:0 Heimsieg zu verzeichnen. Durch die beiden Siege konnte der Saisonstart wieder in eine positive Richtung gelenkt werden.

Am Sonntag legten die Damen bei ihrer Heimspielpremiere im Sportpark nach. Bei nach wie vor sehr hochsommerlichen Temperaturen reiste der Hagener SV zum Harderberg. In der Vergangenheit versprach diese Paarung jedes Mal ein Duell auf Augenhöhe, doch an diesem Tag wurde schnell klar, dass die personell geschwächten Gäste den Hausherren nicht viel entgegenzusetzen hatten. Nach dem 1:0 von Biene in der 21. Minute konnten Nina und Mascha folgerichtig den Stand von 3:0 zur Halbzeit einstellen. Im zweiten Durchgang durften sich zudem noch Janina und Katharina in die Torschützenliste eintragen – am Ende stand wiedermal ein 7:0 zu Buche. Ein rundum gelungener Saisonauftakt der Damen, die am Mittwoch zu 19 Uhr zur 1. Pokalrunde reisen. Es geht nach Glandorf zum SC, der sich sicherlich Chancen ausrechnet.

Den Abschluss machte am Sonntag die zweite Herren: Das Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft des SuS Vehrte stand auf dem Programm. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte gelang dem Gastgeber kurz vor Pausenpfiff das 1:0. Kurz drauf musste unser Torwart Jonas leider verletzt ausgewechselt werden, dem wir von hier aus eine gute Genesung wünschen. In der Folge ging in der Harderberger Hintermannschaft die Ordnung verloren, was einige Gegentreffer nach sich zog. Am Ende hieß es 8:0 für die Hausherren.