16 11 diab supertalent

13-Jährige Madlin gewinnt das Diabetes- Supertalent

Es ist nicht ihr erster Auftritt vor Publikum, den die 13-jährige Madlin Knetschowsky aus Harderberg am 20.10. absolvierte – aber bei einer großen Gala im Berliner „Tipi am Kanzleramt“, der größten stationären Zeltbühne Europas, ganz allein auf die Bühne zu treten und eine Kür zu turnen, ist dann doch etwas anderes als beispielsweise bei der Nikolausfeier des SV Harderberg dabei zu sein: Inka Bause moderiert den Abend, Promis wie Joey Kelly, Bernhard Brink, Cassandra Steen und Waldemar Hartmann werden als Gäste erwartet.

„Ich bin natürlich ein bisschen aufgeregt – aber so sehr auch wieder nicht“, meint Madlin, die sich mit ihrer Turnkür gegen acht weitere Bewerber im Alter von 6-14 Jahren in einem bundesweiten Talentwettbewerb durchgesetzt hat. Gesucht wurde „Das Diabetes Supertalent“ und bei der Veranstaltung handelte es sich um die „Diabetes Charity Gala“, einen großen Benefizabend, an dem Spenden für Projekte zur Früherkennung und Versorgung von Diabetes mellitus gesammelt werden und die Krankheit in den Blickpunkt gerückt wird.

16 11 diab supertalentMadlin gehört zu den über 6 Mio. Menschen in Deutschland, die von der Stoffwechselkrankheit betroffen sind. Bei ihr ist es die sogenannte „Typ 1 Diabetes“, die deutlich seltenere, aber häufig bei Kindern auftretende Form, bei der organisches Versagen (und nicht falsche Ernährung) dazu führt, dass ihre Bauchspeicheldrüse nicht genug oder gar kein Insulin produziert.
Nachdem die Krankheit bei ihr im Februar festgestellt wurde, muss sich Madlin das fehlende Insulin mehrmals täglich spritzen, wobei es erforderlich ist, dass sie ständig ihren Blutzuckerwert im Blick behält. Vor jeder Mahlzeit oder körperlichen Aktivität sind Kontrollen nötig. „Das nervt natürlich, aber es lässt sich ja nicht ändern“, sagt Madlin, die sich ziemlich „tough“ in die neue Situation eingefunden hat.

Zurückstecken wegen der Krankheit? Kein bisschen. Der Terminkalender der Schülerin des Gymnasiums Oesede ist so voll wie der aller Gleichaltrigen: Sie turnt, tanzt, spielt Gitarre, singt im Chor, geht in die Mädchengruppe (Keyboard und Fußball hat sie gerade an den Nagel gehängt). „Darum ging es auch bei dem Wettbewerb. Es soll betont werden, dass die Leistungsfähigkeit der Kinder mit Diabetes Typ 1 in keiner Weise eingeschränkt ist“, erklärt Katja Knetschowsky-Köhne, die Mutter von Madlin.

Die gelernte Arzthelferin hatte einen Bericht über die Talentsuche in einer Zeitschrift für die Eltern von Kindern mit Diabetes entdeckt. Als klar war, dass Madlin sich gerne beteiligen würde, wurde Lisa Bensmann, „ihre“ Turntrainerin vom SV Harderberg, ins Boot geholt. Mit ihr studierte Madlin eine Kür aus Bodenturn- und Trampolin-Übungen ein, von der schließlich im elterlichen Garten ein dreiminütiges Bewerbungsvideo produziert und beim Supertalent-Casting eingesandt wurde. Der Film kam an: Eine Jury der Zeitung und der Deutschen Diabetes Hilfe wählte Madlin als Siegerin aus.

Weil in der Schule gerade zwei Tests anstanden, hielten die Eltern die gute Nachricht erst zwei Tage lang zurück, aber dafür wurde sie dann in einem umso schöneren Rahmen mit eingeladenen Freundinnen als Überraschung für Madlin verkündet. Die sportliche 13-Jährige musste die Show noch einmal umstellen – weil in Berlin kein Trampolin auf die Bühne passte, zeigt sie nun ausschließlich Bodenturnen. Madlin hatte natürlich Lampenfieber – da aber nun neben Trainerin Lisa Bensmann auch Mutter Katja und Vater Christian Knetschowsky, Bruder Fynn (8) sowie Großmutter Maria Köhne mit nach Berlin eingeladen waren, fühlte sie sich sicher und freute sich vor allem auf den Auftritt. Madlin durfte dort als kleiner „Superstar“ auf den roten Teppich und gab einige Interviews für Zeitungen und Fernsehsender. Von der Gala wird ein Video produziert, das anschließend auf der Internetseite der Deutschen Diabetes Hilfe abgerufen werden kann: www.diabetesde.org

16 11 diab supertalent 2

16 11 diab supertalent 3