Jahreshauptversammlung beim SV Harderberg

Am 06.09.2021 um 19:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Bensmann die anwesenden Mitglieder des SV Harderberg 1950 e.V. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach einer kurzen Überprüfung der ordnungsgemäßen Einladung aller Mitglieder wies Martin Bensmann zunächst auf die Herausforderungen der Coronapandemie hin. Hierdurch war es im vergangenen Jahr leider nicht möglich die Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß durchzuführen.

Doch noch schlimmer traf es das Vereinsleben, welches teilweise vollständig zum Erliegen kam. Daher verlief die vergangene Periode in einer anderen Art und Weise anspruchsvoll, wie etwa das Bereitstellen von digitalen Alternativangeboten unserer üblichen Sportangebote.

Strategisch wurden dennoch einige Themen innerhalb des Vereins vorangetrieben. Angefangen mit der Digitalisierung. Hierzu zählt nun eine digitale Mitgliederverwaltung sowie Buchhaltung. Letzteres fand besonderen Anklang bei den Kassenprüfern. Stephan Kindler und Alea Schlüter bescheinigten eine äußerst simple Prüfung durch die digitale Zuordnung der entsprechenden Beträge und Belege. Zudem wurde die Vereinshomepage neu aufgebaut und eine interne „BlueCloud“ zum Austausch von Informationen, wie etwa Protokollen und Dokumenten im erweiterten Vorstandskreis eingeführt.

Auch im organisatorischen Umfeld gab es einzelne Veränderungen. So wurde Anfang des Jahres ein „Kümmerer-Team“ unter der Leitung von Christian Knetschowsky ins Leben gerufen. Dieses Team steht nun als erster Ansprechpartner für Fragen rund um den Sportpark und deren Infrastruktur bereit. Solche Zuständigkeiten können übrigens auch im neu geschaffenen Organigramm auf der Homepage eingesehen werden.

Beim Stichwort Infrastruktur stehen derweil auch zwei Projekte im Fokus der nächsten zwei Jahre. Zum einen wird der Schulhof im Kontext des Dorferneuerungsprogramms der Stadt GMH umgebaut (Pläne sind hier zu finden ab Seite 110). Hierdurch wird das gesamte Areal profitieren. Zudem plant der Vorstand unter der Leitung von Martin Bensmann eine Überdachung zwischen Vereinsheim und Naturrasenplatz mit einer Tribüne. Diese Überdachung soll den Outdoor Sportangeboten eine witterungsunabhängige Planung ermöglichen und das Vereinsheim als Zentrum des Sportparks aufwerten. Aufgrund der aktuell explodierenden Baukosten wird das Projekt auf das kommende Jahr 2022 verschoben.

Das sportliche Résumé fiel naturgemäß aufgrund der laufenden Pandemie und vieler abgebrochener Wettbewerbe nicht so üppig aus, wie man es aus den vergangenen Jahren kannte. Doch ein großer Achtungserfolg kommt dem gesamten Verein zugute. Entgegen dem aktuellen Trend konnte der SV Harderberg seine Mitgliederzahl mit aktuell 1.044 konstant hochhalten. Anika Lindner und Kai Richter berichteten in diesem Zusammenhang ebenso mit Zulauf in den Tanz- und Turnabteilungen. Aber auch im Tischtennisbereich konnte ein Neuzugang mit Regionalligaerfahrung aufgrund des guten Vereinslebens gewonnen werden.

Im Fußballbereich gab es einige organisatorische Änderungen zu verkünden. Der Jugendbereich wird zukünftig unter der Leitung von Christian Kremer zusammen mit Philip Bernhard und Benjamin Kolmer geleitet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Markus Niemann und vor allem Michael Meyer für viele Jahre besonderen Einsatz in diesem Bereich. Zudem gab es Veränderungen auf den Trainerpositionen der ersten und zweiten Damenmannschaft, welche nun von Marc Bahrenburg respektive Hauke Blombach trainiert werden. In der ersten Herrenmannschaft konnte nunmehr nach dem Abgang von Uwe Voskuhl nach 6 Jahren Traineramt der ehemalige VfL-Profi Lars Schiersand gewonnen werden.

Zum Abschluss der sportlichen Berichte wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass nun wieder alle Abteilungen den normalen Sportbetrieb aufgenommen haben. Zuwachs ist immer gerne gesehen. Die Trainingszeiten sind wie gewohnt hier auf der Homepage zu finden – stöbert Euch gerne einmal durch.

Nachdem der Vorstand entlastet wurde, standen auch noch die Wahlen aller Ämter auf dem Programm. Unter dem Wahlleiter Peter Kompa wurde der bestehende Vorstand mit Ausnahme des neuen Jugendleiters Christian Kremer erneut gewählt. Als 1. Kassenprüfer steht im kommenden Jahr Lars Hehemann neben Daniel Koch als 2. Kassenprüfer parat.

Abschließend wurde noch ein Antrag des Vereinsmitgliedes Marius Schichte verlesen, welcher die Eröffnung eines blau-weißen Kegeltreffs veranlassen möchte. Aufgrund des kurzfristigen Eingangs wird dieser Antrag auf der nächsten Vorstandssitzung beraten, doch die Idee wurde bereits sehr wohlwollend vom Auditorium entgegengenommen.

Martin Bensmann bedankte sich abschließend bei allen aktiven und Vereinsmitgliedern für die tolle Arbeit und das Engagement. Der gesamte Vorstand wünscht sich für die neue Periode eine normale Zeit mit tollen Erfolgen, Aufstiegsjubel, Abstiegsfrust und weniger Pandemiemanagement.